Bereits im letzten Jahr machten die Trachtenvereine aus dem Gebiet IV, allen voran die Freyunger Trachtler, der Vorschlag, dass sich die Trachtenvereine im nächsten Jahr auf der Landesgartenschau präsentieren könnten. Auch von den Organisatoren wurde dies positiv aufgenommen. Manfred Bichlmeier, als Gebietsvertreter des Gebietes IV der Vertreter der Trachtenvereine im Gauausschuss des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau, informierte die Vereinsvertreter über die aktuellen Gespräche mit den Organisatoren der Landesgartenschau. Die Trachtler des Dreiflüsse-Trachtengaues werden sich am Wochenende 26./27. August 2023 auf der Gartenschau präsentieren und über ihre Arbeit in der Brauchtumspflege informieren.
Derzeit liegt der Fokus der Vorbereitungen auf der Planung für die Hauptbühne, auf der sich die Gruppen aus dem Trachtengau mit Volkstanz, Volksmusik, Plattlern und Schnalzern dem breiten Publikum vorstellen möchten. Denn diese Aktivitäten sollen auch im offiziellen Programm veröffentlicht werden. Am Sonntag ist auch ein Gottesdienst auf der Hauptbühne vorgesehen.
Neben dem Brauchtumswochenende wird auch Gaujugendtag im nächsten Jahr auf der Landesgartenschau stattfinden. Die Federführung hat hier der Trachtenverein „Wolfstoana Buam“ aus Freyung übernommen. Die Ideen aus der Gebietsversammlung wird Manfred Bichlmeier nun bei der nächsten Gauausschuss-Sitzung und bei der Gauversammlung im Oktober vorstellen. Dann können auch die anderen drei Gebiete ihre Präsentation planen.