Dreiflüsse-Trachtengau Passau

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start - Aktuelles - Berichte - Hartkirchner Trachtler gratulieren Ehrenvorstand Ferdl Roßmeier zum 90. Geburtstag

Hartkirchner Trachtler gratulieren Ehrenvorstand Ferdl Roßmeier zum 90. Geburtstag

E-Mail Drucken PDF

Hartkirchen. Seinem Ehrenvorstand Ferdl Roßmeier konnte der Trachtenverein Hartkirchen mit Vorstand Thomas Roßmeier zum 90. Geburtstag gratulieren. Seit der Gründung des Vereins im Jahr 1947 ist Ferdl aktives Mitglied. Zu Beginn als Schuhplattler und Tänzer, später auch als Theaterspieler, bald wurde er auch mit Führungsaufgaben betraut.

In den vielen Jahren in der Vorstandschaft war er als Fahnenjunker, dann als  Vorplattler und Jugendleiter tätig, auch mit der Singgruppe absolvierte er viele Auftritte. Im  Jahr 1964 übernahm Ferdl das Amt des 1. Vorstands, das er bis 1981 inne hatte, danach war er noch weitere vier Jahre als 2. Vorstand in der Führungsebene tätig. Auch im  Gebiet 2 des Dreiflüsse-Trachtengaues brachte er sich viele Jahre als Schriftführer ein.  Bereits im Jahr 1997 wurde er für seine Verdienste im Verein und im Bezirk mit dem  Ehrenzeichen des Dreiflüsse-Trauchtengaues geehrt.

In seiner Amtszeit richtete der Verein zahlreiche Feste aus, neben dem jährlichen Waldfest auch das Gaufest 1967 sowie den Gaujugendtag im Jahr 1975 . Durch die vielen vereinseigenen Gruppen konnten auch auswärtige Heimatabende gestaltet und überregionale Kontakte geknüpft werden. Besonders wichtig war ihm die Jugendarbeit. Immer wieder konnte er Kinder und Jugendliche motivieren und für die Trachtensache begeistern. Noch heute ist er als Ratgeber und Gedichteschreiber im Verein gefragt. Die Verse für den Nikolaus sowie viele Gedichte für Vereinsfeiern und Geburtstage stammen aus seiner Feder. Solange es seine Gesundheit zuließ, packte er selbstverständlich bei  allen Festen und Vereinsfeiern mit an und stand der Vorstandschaft mit Rat und Tat zur Seite.

Die Trachtler gratulierten mit einem Geschenkskorb. V.l.:  Alfred Förg, Fahnenmutter Mathild Nömayer, Josef Roßmeier, Jubilar Ferdl Roßmeier, Rudolf Nömayer, 2. Vorstand Franz Fischer und Ehrenmitglied Elisabeth Eder

 

gau5.jpg
<<  September 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
171819202123
24252627282930
<<  Oktober 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  2  3  4  6  7
  8  9101112
15161718
22232425
293031    

Zur Zeit online

Wir haben 402 Gäste online
Seitenaufrufe : 1085373