Dreiflüsse-Trachtengau Passau

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start - Aktuelles - Berichte - Kinoabend

Kinoabend

E-Mail Drucken PDF

Kinoabend mit „Rottal Identity- Was ist Heimat?“ für die Trachtler im Dreiflüssegau

Bad Füssing. „Was ist Heimat?“ Dieser Frage geht der Pockinger Regisseur und Filmemacher Nils Diezmann in seinem Kinofilm „Rottal Identity – Was ist Heimat?“ nach, der derzeit in der Filmgalerie in Bad Füssing zu sehen ist. Auch für die Trachtlerinnen und Trachtler im Dreiflüsse-Trachtengau ist dies eine wichtige Frage, mit der sie sich immer wieder beschäftigen. Daher wurde auch von vielen Trachtlern das Angebot genutzt den Kinofilm gemeinsam in einer Sondervorstellung in Bad Füssing anzuschauen, bei der auch Regisseur Nils Diezmann anwesend war.

Um diese Frage zu beantworten begleitet der Film die Bewohner der Dorfgemeinschaft Schönburg im Rottal durch den Jahreslauf und nimmt damit die Besucher auf exemplarische Reise durch eine noch „funktionierende Heimat“ mit, wie es Nils Diezmann beschreibt. Dabei wirft Diezmann einen Blick auf die Feste im Jahreskreis wie den Martinsumzug, nimmt den Kinobesucher mit zum Gautrachtenball des Dreiflüsse-Trachtengaues in Ruhstorf und zeigt dabei auch das ehrenamtliche Engagement, dass notwendig ist, um eine Heimat zu erschaffen auch am Beispiel der Freiwilligen Feuerwehr.

Zur Sondervorstellung waren die Trachtler, die jüngsten darunter waren fünf Jahre alt, aus dem gesamten Dreiflüsse-Trachtengau sowohl aus dem Bayrischen Wald als auch aus dem Rottal nach Bad Füssing gekommen, und jeder konnte sich auf diese Weise eine eigene Antwort auf die Frage „Was ist Heimat?“ für jeden selbst geben. Der Dokumentarfilm von Nils Diezmann wird zurzeit nur in der Filmgalerie Bad Füssing gezeigt. Wer Interesse hat sich den Dokumentarfilm über die niederbayrische Heimat anzusehen, kann weitere Infos bei der Filmgalerie Bad Füssing (http://kino-bad-fuessing.de) oder auf der Internetseite zum Film http://www.rottalidentity.de bekommen. -hc

 

 

gau2.jpg
<<  Dezember 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
181920212324
252627282931
<<  Januar 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
151617181921
22232425262728
293031    

Zur Zeit online

Wir haben 71 Gäste online
Seitenaufrufe : 902957